Bückeberg, Niedersachsen – Die Hobelbank, die Baustelle oder das Büro für vier Tage verlassen und ab zum T*T! – das 35. Tischlerinnentreffen, das im September 2025 auf dem Bückeberg stattfand, war ein einzigartiger Raum für Austausch, Kreativität und Veränderung im Handwerk. Rund 200 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet kamen zusammen, um nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch über die dringend benötigten Veränderungen für ein inklusiveres und vielfältigeres Handwerk nachzudenken.
Unter dem Motto „Zwischen Hobelbank und Hürden“ bot das Treffen eine Plattform für FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Menschen) im Handwerk, die in der traditionell cis-männlich geprägten Branche häufig mit Herausforderungen konfrontiert sind. Es war ein intensiver Austausch über Perspektiven, Hürden und die gemeinsamen Visionen für die Zukunft des Handwerks.
Auch in diesem Jahr haben wir das Treffen sehr gerne mit einer Sachspende unterstützt! – Allen Teilnehmerinnen wünschen wir weiter viel Erfolg!
